ZUCKERLOTTCHE

Kein Feuer, keine Kohle...


Eröffnungszug
 
Bei einer Eisenbahfahrt durch die Provinz musste man früher ja auf einiges gefasst sein: Ausserplanmässiger Halt wegen einer Kuh auf den Gleisen und ähnliches. Das "Zuckerlottchen" blieb zwische Elsheim und Stadecken einmal aus einem ganz anderen ziemlich banalen Grund stehen: Der Heizer hatte die für den Dampflokomotivbetrieb zwingend erforderliche Kohle vergessen nachzuschütten. Den Fahrgästen blieb nichts anderes übrig als zu Fuss nach Hause zu gehen.

Bahnhof Ingelheim-Nord
 
Irgendwie scheint das Zugpersonal auf dieser Bahnlinie öfters etwas unorganisiert gehandelt zu haben: In Frei-Weinheim warteten die im Wagen sitzenden Passagiere einmal vergeblich auf die Abfahrt: Der Wagen war versehentlich abgekuppelt worden und der Zugführer bemerkte erst in Schwabenheim, dass etwas fehlt...

Brücke über die Mainz-Bingen-Bahn
 
Bereits im Jahre 1902 wurde von Grossherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein die landesherrliche Konzession für den Eisenbahnbau erteilt - zwei Jahre später fuhr der erste Zug durchs Selztal.
Insbesondere der Transport landwirtschaftlicher Güter war für diese Strecke von erheblicher Bedeutung (wegen der Zuckerrübentransporte im Herbst erhielt die Bahnlinie auch bald den Beinamen "Zuckerlottchen"). Mit den Ausbau des Rheinhafens in Frei-Weinheim (1905) konnten die Güter auch direkt auf die Rheinschiffe verladen werden.
Täglich verkehrten 4 bis 5 Zugpaare, welche die 27 km lange Strecke in gut einer Stunde bewältigten. Der Verkehr wurde mit einer Lokomotive nebst 4 Personenwagen (3. Klasse) und einem Gepäckwagen abgewickelt.
Mit Ablauf der Konzession wurde der Bahnbetrieb Ende Mai 1954 eingestellt und die Gleise von Ingelheim Nord bis Jugenheim=Partenheim abgebaut. Der nördliche Teil dieser Strecke ist heute ein Anschlussgleis der Firma Boehringer.


Haltepunkt Stadecken
Dieses wunderschöne Wartehäuschen in Stadecken fiel in den dreissiger Jahren nationalsozialistischem Vandalismus zum Opfer.

 
Literaturhinweise
Braun, Gottfried Zum 100. Geburtstag des "Zuckerlottchens", In: Amtsblatt der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim / Heimatbeilage 14 (2004), 3, S. 1 - 12
Braun, Gottfried Das "Zuckerlottchen" oder Die Selztalbahn - Über 50 Jahre ein wichtiges Verkehrsmittel im unteren Selztal, Kleine Schriften - Ingelheimer Geschichtsthemen Nr. 4, Ingelheim am Rhein 2006
Geisel, Horst Das Luischen, Geschichte einer Kleinbahn, In: Alzey-Worms: Heimat-Jahrbuch. - 18 (1983), S. 63 - 66
Hellriegel, Ludwig Erinnerung an die Selztalbahn: In: Mainz-Bingen: Heimat-Jahrbuch. - 23 (1979), S. 70 - 73
Kuhnt, Helmut Mit dem Bimmelbähnchen durchs Selztal : vor 90 Jahren trat das "Zuckerlottchen" seine erste Fahrt an. - Ill. In: Allgemeine Zeitung Bingen. - 1994, 237 vom 12.10.; 240 vom 15.10.
Lickhardt, Norbert Die Selztalbahn - wo einst das "Zuckerlottchen" schnaufte, Stadecken Elsheim 2014.
Schweitzer, Dr. E Die Selztalbahn Frei-Weinheim - Jugenheim-Partenheim, In: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte: DGEG-Nachrichten. - Nr. 78; Mai/Juni 1987
Steinbauer, Pia Das "Zuckerlottche" - Tor in die weite Welt - Selztalbahn fuhr 50 Jahre von Frei-Weinheim nach Partenheim, In: Mainz-Bingen: Heimat-Jahrbuch. - 48 (2004), S. 216-218
Borchmeyer, Walter 40 Jahre Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Essen 1935 (Nachdruck Darmstadt 1995)
Wolff, Gerd Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 1: Rheinland-Pfalz / Saarland; Freiburg 1989